Öffentliche Fraktionssitzung der CDU zum Thema "Famila"

Wohnen und Leben in Neu Wulmstorf, Wohnqualität, Lage. Mobilität u.v.m.

Moderatoren: KarstenWL, Gina

Re: Öffentliche Fraktionssitzung der CDU zum Thema "Famila"

Beitragvon KarstenWL » Sa 14. Mär 2015, 01:15

Tolle Diskussion bislang. Klasse.
Leider scheint mir die ganze Grundlage der Gutachten bisher am Kern vorbei zu gehen. Selbst Malte schreibt, dass " Was sich die Menschen "wünschen" ist ja auch eher relativ, dafür müsste man schon eine Art Volksbefragung machen". Folglich, und wie sich zumindest das o.g. Gutachten sich liest, spielen einzig die wirtschaftlichen Interessen der Bahnhofstraßenbeschicker eine Rolle. Und wenn ich mir jetzt angucke wer das im wesentlichen sein kann, komme ich ganz schnell auf die großen Ketten, die um ihren Umsatz fürchten. Zurecht, denn umdenken bedeutet Investition, die den Gewinn schmälern.
Ich lese hier nichts von den ganzen kleineren Geschäften, die sich spezialisiert haben. Die beiden Tabakläden mal ausgenommen. Diese Geschäfte sind doch überhaupt nicht betroffen (selbst wenn sie aus Solidarität unterschrieben haben). Das bedeutet für mich lediglich einen Krieg der Giganten, die derzeit mächtig mit den Säbeln rasseln, um kein Stück von dem Kuchen abzugeben. Wobei wir wieder am Anfang wären: Hat der Hauptargument, der das ganze finanziert (Kunde), überhaupt eine Stimme? In der ganzen Diskussion mitnichten.
Aus dem Bauch heraus: Was ändert sich an meinem Kaufverhalten wenn ein Famila kommt?
Ich trage meinen Haupteinkauf nicht mehr ins Umland sondern bleibe in NWu wenn Famila preistechnisch konkurenzfähig bleibt.
Meinen "wöchentlichen Sonderbedarf" decke ich wie gehabt in NWu.
Meine "Investitionen" unterwerfe ich einem Preis-/Leistungscheck im Internet und regionalen Anbietern.
Aus Diskussionen mit Nachbarn weiß ich, dass es dort nicht anders aussieht.
WO IST JETZT DAS PROBLEM CONTRA FAMILA? ->Eigentlich sinnlos die Frage, denn Geld regiert die Welt und nicht was gebraucht oder gewollt ist...traurig....aber auch hier wird es so sein...ich wette drauf.
Tschau

Karsten
Benutzeravatar
KarstenWL
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1925
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 22:47
Wohnort: Neu Wulmstorf

Vorherige

Zurück zu Wohnen und Leben in Neu Wulmstorf

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron