Vinyl ist 60!!

Aktuelle Nachrichten die nichts mit unserem Ort zu tun haben, jedoch interessant und wissenswert sind.

Moderatoren: KarstenWL, Gina

Vinyl ist 60!!

Beitragvon Nordlicht » Fr 2. Sep 2011, 12:02

Am 31.08. war es dann soweit - die gute alte schwarze Vinyl feierte ihren 60. Geburtstag. Sie hat die kleinen Silberlinge nicht nur überlebt sondern erlebt gerade ihre Renaissance zum 2. oder 3. oder 4. Mal.

http://www.pooltrax.com/topstory/2008/6 ... 57684.html

http://www.tagesschau.de/multimedia/bil ... sStructure
Nur der HSV - gerade jetzt!
Nordlicht
Neu Wulmstorf Urgestein
Neu Wulmstorf Urgestein

Re: Vinyl ist 60!!

Beitragvon Kai » Fr 2. Sep 2011, 14:21

Sie hat die "Silberlinge" doch nicht überlebt. Ich wage mal tollkühn zu behaupten, daß CDs weitaus mehr Absatz finden als Vinyls. Dass die schwarzen UFOs noch existieren, keine Frage. Man erhält ja auch noch VHS, Super8 oder Video2000 oder meinetwegen Audiokassetten. Aber Umsatzrelevant ist keines der genannten Medien. Dass Vinyl eine "Renaissance" erlebt ist auch eher ein Phänomen der Musik-Nerds. Die Masse wird weiterhin CDs bzw. deren Nachfolgemedien (z.B. Musik-BDs) nutzen oder sich nen Server in den Keller stellen.
Nutze den Tag später als du denkst (zitiert von: mein Chef, 04. Juni anno '08)
Kai
Neu Wulmstorf Denkmal
Neu Wulmstorf Denkmal

Beitragvon Nordlicht » Fr 2. Sep 2011, 15:17

Keine Frage, der Umsatz der Vinyls ist verschwindend gering im Vergleich zu CDs - zurzeit und auch in naher Zukunft.

Es muss aber eine Gegenfrage erlaubt sein: Warum bringen auch heutige sog. Top-Stars ihre Mucke nicht mehr ausschliesslich als Silberling, MP3-oder -4-File etc sondern auch auf Vinyl? Weil das Medium tot ist ? Das Medium ist nicht tot und die Verkaufszahlen weltweit steigen.

Wenn das Medium für die Musikverlage finanziell gar nicht mehr interssant wäre, hätte man längst die Produktion eingestampft bzw gestoppt - denn die interessiert nur der schnöde Mammon.

Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass die Vinyl langfristig die CD überlebt (s.u.). Denn der im keller stehende Server wird der CD schaden, der Vinyl-Platte aber nicht. Der Klang ist einfach ein anderer und viele möchten dies nicht missen. Ich habe auch regalweise CDs zu Hause, jede Menge downloads aber eben auch noch meine komplette Sammlung Schallplatten nebst extra neu zugelegtem Plattenspieler.

http://futurezone.at/digitallife/4433-d ... rleben.php

Klar, jedem das Seine, aber seht Euch die Schallplattenläden in der Hamburger City und/oder anderen Städten an - durchweg gut besucht. Nicht unseren Ort als Massstab nehmen, hier gibt es vielleicht mal eine CD bei Aldi oder LIDL.......

Achja, hier gibt es neben den Silberlingen auch Vinyl:

http://www.hamburg-record-stores.de/
Nordlicht
Neu Wulmstorf Urgestein
Neu Wulmstorf Urgestein

Beitragvon KarstenWL » Fr 2. Sep 2011, 18:16

Ich habe mir auch gerade eine große Menge Vinyl gekauft. Allerdings ist das Zeug beige und ich habe Wasser rein gemacht um darauf zu schlafen. Vinyl ist noch lange nicht am Ende :wink:
Tschau

Karsten
KarstenWL
Moderator
Moderator

Beitragvon roadrunner63 » Sa 3. Sep 2011, 22:23

Ich hab auch Vinyl in Form einer Wasserbettmatraze..... Also noch lange nicht ausgestorben :wink: :wink: Spaß beiseite, ich habe auch noch meine gesamte Plattensammlung aus Vinyl und höre auch gerne noch mal die alten Scheiben. Es ist einfach kein Vergleich zur CD. Ich würde es begrüssen, wenn die Schalplatte wieder mehr als Medium genutzt wird.
Viele Grüße

Ronald
roadrunner63
Neu Wulmstorf Urgestein
Neu Wulmstorf Urgestein

Beitragvon Lui » So 4. Sep 2011, 01:15

Ich arbeite heute noch mit Vinyl,die Cd kann ihr nicht das Wasser reichen und ist auch wesentlich empfindlicher.
Lui
Neu Wulmstorf Denkmal
Neu Wulmstorf Denkmal

Beitragvon Michael B » So 11. Sep 2011, 16:56

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben über 200 LPs mit einem Alter von 20 - 30 Jahren im Keller. Lange nicht mehr gehört.
Das Nostalgische fasziniert mich jedoch immer noch.
Damals war das Kaufen noch ein Erlebnis. Ich schnürte mir am Sonnabend morgen die Wanderschuhe und auf ging es nach Altona und in die Innenstadt. Da gab es neben den Musikabteilungen in den Kaufhäusern auch noch Läden, die nur Schallplatten verkauften. Alle Läden wurden abgeklappert und dann ging es zurück nach Hause. Dort angekommen wurde die Schallplatte erst einmal aus der Hülle genommen und der Duft eingeatmet. Neue Schallplatten hatten einen sehr markanten Geruch. Und dann ging es auf den Plattenspieler.
Heute bestellt man im Internet oder geht zu Mediamarkt. Wie reizlos.

Gruß
Michael
Michael B
Neu Wulmstorf Experte
Neu Wulmstorf Experte

Beitragvon Lui » So 11. Sep 2011, 17:21

Michael B hat geschrieben:Hallo zusammen,
Heute bestellt man im Internet oder geht zu Mediamarkt. Wie reizlos.

Absolut richtig Michael,völlig öde.
Ich bestell nix ausn Net.
Lui
Neu Wulmstorf Denkmal
Neu Wulmstorf Denkmal

Beitragvon Michael B » So 11. Sep 2011, 19:28

Hallo Lui,

danke für Deinen Kommentar. Endlich mal ein Thema, bei dem wir gleicher Meinung sind.

Gruß
Michael
Michael B
Neu Wulmstorf Experte
Neu Wulmstorf Experte

Beitragvon Loddl » So 11. Sep 2011, 22:22

Mitte/Ende der 70er gab's im Glockengießerwall das Traumduo - oben war "Michelle Records" für Schallplatten und im Laden darunter "Tagtraum-Tee", der Laden für Tee (klar :D ), Duftöle und Räuchersachen.
Tolle Erinnerung !
There's only seconds of your life that really count for anything.
All the rest is killing time waiting for a train.
(Stuart Adamson - RIP)
Loddl
Neu Wulmstorf Kenner
Neu Wulmstorf Kenner

Beitragvon KarstenWL » So 11. Sep 2011, 22:26

Jo Michelle kenn ich auch noch. Das war der einzige Laden wo man sogar vorsingen konnte wenn man den Titel nicht wusste. Die Typen dort wussten es dann fast immer.
Tschau

Karsten
KarstenWL
Moderator
Moderator

Beitragvon Nordlicht » Mo 12. Sep 2011, 08:26

Michelle Records gibt es auch heute noch !!! Die machen sogar die sog. Schaufenster-Konzerte!!

http://www.qype.com/place/758-Michelle-Records-Hamburg

und zur Historie:

http://www.michelle-records.de/home/home/
Nordlicht
Neu Wulmstorf Urgestein
Neu Wulmstorf Urgestein

Beitragvon futzzy » Fr 28. Okt 2011, 12:40

Ach ja,die gute alte schwarze Scheibe! Ich habe 2 Scheiben eine schwarz die andere silber auf beiden ist das gleiche Lied Welches klingt besser.Zum Beispiel (Tina Turner)oder Beatles oder, oder,oder.
futzzy
Neu Wulmstorf Urgestein
Neu Wulmstorf Urgestein

Beitragvon Lui » Di 1. Nov 2011, 12:27

futzzy hat geschrieben:Ach ja,die gute alte schwarze Scheibe! Ich habe 2 Scheiben eine schwarz die andere silber auf beiden ist das gleiche Lied Welches klingt besser.Zum Beispiel (Tina Turner)oder Beatles oder, oder,oder.

:?: :?: :?:
Lui
Neu Wulmstorf Denkmal
Neu Wulmstorf Denkmal

Beitragvon Nordlicht » Di 1. Nov 2011, 13:08

:?: Welches klingt denn nun besser :lol:
Nordlicht
Neu Wulmstorf Urgestein
Neu Wulmstorf Urgestein

Nächste