TV-Tipp Windkraft

Aktuelle Nachrichten die nichts mit unserem Ort zu tun haben, jedoch interessant und wissenswert sind.

Moderatoren: KarstenWL, Gina

TV-Tipp Windkraft

Beitragvon Aki » Mo 1. Aug 2016, 19:52

heute : ARD 1. Programm um 21.45 Uhr

Die Windkraft ist eines der emotionalsten Streitthemen der aktuellen Zeit: politisch forciert, finanziell stark gefördert, getragen von weitreichenden ökonomischen und ökologischen Erwartungen - und zugleich mit großen Ängsten besetzt. Für die einen bedeutet Windkraft saubere Energie, die Atomkraft und Kohle ersetzen und unser Klima retten soll, für die anderen steht sie für die Zerstörung von Naturlandschaften und Profitinteressen.

Fast 26.000 Windräder stehen in Deutschland. Klimaschützer freuen sich über den Boom, ebenso wie die Windbranche. Doch es gibt auch Widerstand bei Bürgern. Anwohner klagen über die Zerstörung der Landschaft, über Gefahren für die Tierwelt, über Licht- und Schallimmissionen. Manche sehen in der Windkraft finanzielle Vorteile: Kommunen hoffen auf eine Einnahmequelle, Landbesitzer freuen sich über Pachteinnahmen, Anleger hoffen auf Rendite.

Auch politisch ist die Windkraft umkämpft. Mit der Novelle des "Erneuerbare-Energien-Gesetzes" (EEG) will Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) den weiteren Ausbau und damit auch die Kosten bremsen. Doch das löst Proteste aus. Hinter den Kulissen wird um das Gesetz gerungen.

In ihrer Reportage in der Reihe "Exclusiv im Ersten" untersuchen die Autoren Claudia Butter und Achim Reinhardt die Frontlinien des "Kampfs um die Windräder" und werfen ein Schlaglicht auf die aktuelle politische Debatte. ( programm.ARD.de)
Aki
Neu Wulmstorf Denkmal
Neu Wulmstorf Denkmal
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 11:07

Re: TV-Tipp Windkraft

Beitragvon Retnüg » Do 4. Aug 2016, 13:26

Hallo Fories,

kann man hier sehen:




Gruß

G.

Ausschlaggebend ist, das sich was zwischen Daumen und Zeigefinger bewegen läßt.
Benutzeravatar
Retnüg
Neu Wulmstorf Denkmal
Neu Wulmstorf Denkmal
 
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 00:47

Re: TV-Tipp Windkraft

Beitragvon Porrohman » Do 4. Aug 2016, 23:07

Ich habe mir den Bericht vorgestern schon in der Mediathek angesehen und bin schockiert darüber, dass offenbar Teile der jeweiligen kommunalen Politik kein Problem damit haben, sich auf Kosten von Natur und betroffenen Anwohnern die Taschen vollzustopfen.
Wenn man nun überlegt, auf welchen Grundstücken die drei Ardestorfer Anlagen gebaut werden sollen, mag man an eine zufällige Auswahl der Standorte kaum glauben.
Da auch die Bundespolitik vor der Windenergie-Lobby einknickt und die Änderungen im EEG die Hersteller und Betreiber von Windanlagen nur marginal schlechter stellen, sind die Beweggründe recht durchschaubar.

Für mich ist mitterweile klar, dass Gier nicht nur in der Wirtschaft katastrophale Folgen haben kann (Deutsche Bank, Volkswagen), sondern dass auch die Politik davon betroffen ist.
Von manchen "Volks"vertretern kann man wahrlich nichts Gutes erwarten.
Den betroffenen Bürgern bleibt nur Hilflosigkeit und Wut.
Porrohman
Neueinsteiger
Neueinsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Feb 2015, 19:54

Re: TV-Tipp Windkraft / Wasserkraft

Beitragvon rannug » Do 5. Jan 2017, 16:50

hallo in die Runde,

Windkraft , über das Thema wird genug gestritten/debattiert denk ich mal .

Warum kommt denn keiner auf den Gedanken den unsere Großväter schon hatten " Die Wasserkraft " ?

In Oldau an der Aller , einem verhältnismässig kleinen Fluss ,

http://www.landkreis-celle.de/menue/kul ... oldau.html

wurde 1910 eine Schleuse und ein Wasserkraftwerk gebaut. Die alten Anlegen von damals laufen heute noch und liefern 24 Stunden am Tag Storm, welche Windrotor kann das !!!!

oder hier

http://www.berliner-zeitung.de/eine-sel ... n-14639104

Gruß rannug
rannug
Neueinsteiger
Neueinsteiger
 
Beiträge: 41
Registriert: So 22. Mai 2011, 20:37


Zurück zu Nachrichten aus Deutschland und aller Welt

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron