Promotion für Jungunternehmen

Sie haben gute Erfahrung mit einer Firma gesammelt? Lassen Sie andere dran teilhaben...

Moderatoren: KarstenWL, Gina

Promotion für Jungunternehmen

Beitragvon Kannwerwie » Di 22. Mai 2012, 07:58

Hallo Community,

ich habe eine Frage dazu, wie ich für mein neu gegründetes Unternehmen (Chemie/Handwerk) effektiv Werbung machen kann.
Ich lese häufig das kleine Aktionen in der Innenstadt oder an Orten wo mehrere Menschen auf einem Fleck sind erfolgsversprechend sein können.
Ich hatte mir überlegt über das Internet Werbegeschenke in größeren Mengen zu kaufen und diese mit kleinen Gewinnspielen oder Ähnlichem zu verschenken.
Macht so etwas in der Art sinn oder werfe ich da nur mein Geld aus dem Fenster?
Über weitere Ideen würde ich mich natürlich auch nennen.
Sorry, dass ich das Unternehmen nicht direkt nenne, aber ich möchte ja auch bisschen mein Gesicht wahren und nicht den Eindruck erwecken von Marketing/Promotion keine Ahnung zu haben.
Danke für das Verständnis :)
Zuletzt geändert von Kannwerwie am Mi 18. Jul 2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kannwerwie
Neueinsteiger
Neueinsteiger

Re: Promotion für Jungunternehmen

Beitragvon MalteKanebley » Di 22. Mai 2012, 11:13

Hallo,

der erste Schritt zur guten Werbung ist, dass man die Zielgruppe definiert. Soll heißen: WER soll eigentlich Kunde werden? Und WO wohnt/arbeitet der Kunde?

Beispiel: Frisör
Möglicher Kundestamm: Grundsätzlich jeder (solange man Haare hat ...)
Möglicher Aktionsradius: Eher lokal begrenzt (Es dürfte die Ausnahme sein, dass jemand für einen Frisörbesuch weit fährt).

Beispiel: Maschinenbau
Möglicher Kundenstamm: Sehr begrenzt (wer braucht schon eine Maschine)
Möglicher Aktionsradius: Weltweit

Du siehst, beim erstem Beispiel ist das Verteilen von Werbeflyern/Geschenken/Whatever in einer Fußgängerzone/Zentrum sicherlich sinnvoller als beim zweiten Beispiel.

Daher ist aus der Beschreibung "Chemie/Handwerk" nicht so ganz viel abzulesen. Wenn Du Dich aber über effektive und günstige Werbung unterhalten möchtest: Schreib mir gern. Ich verdiene meine Brötchen damit :-)
MalteKanebley
Neu Wulmstorf Denkmal
Neu Wulmstorf Denkmal

Zurück zu Firmen Empfehlungen im Ort Neu Wulmstorf